Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Forum und die gesamten Seiten auf geldanlagehilfen.de keine Beratung darstellen und für die dort gemachten Aussagen keinerlei Gewähr übernommen wird!

Das große Altersvorsorgeforum
Alle Kategorien > Altersvorsorge allgemein > Fragen an die Experten Altersvorsorge > verschiedene Ansprüche aus Versorgungswerken
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: Aug 31 2007 - 07:52

verschiedene Ansprüche aus Versorgungswerken

HAllo liebes Forum,
ich habe im laufe meiner beruflichen Laufbahn Ansprüche aus drei unterschiedlichen Versorgungswerken erwerben können.
Einmal aus der gesetzlichen Rente (BfA),
dann einer betrieblichen Versorgungskasse und zu guter letzt die einer berufsständischen Zusatzversorgung.
Meine Sorge geht nun in die Richtung, daß diese Ansprüche aufgrund der Kassenlage irgendwann gegeneinander aufgerechnet werden und es zu Kürzungen kommt. Ist dies begründet?
[Bisher nicht bewertet]
Autor: Stefan Schwab
Erstellt: Aug 31 2007 - 07:52

re: verschiedene Ansprüche aus Versorgungswerken

Hallo Reinemann,

niemand weiß, wie die rechtliche Situation in 20 oder 30 Jahren ist. Sicher ist, dass es die gesetzliche Rente dann zwar immer noch geben wird, aber deren Höhe ist eben nicht genau kalkulierbar. Das fängt schon mit den Rentenanpassungen an. Wer weiß schon, wie oft diese in Zukunft ausgesetzt werden? Deine Befürchtungen mit der Verrechnung teile ich nicht, aber man sollte nie nie sagen. Bei all den Unwägbarkeiten scheint eine Strategie besonders sinnvoll zu sein: Eine möglichst breite Streuung der Vorsorgeprodukte.

Stefan
[Bisher nicht bewertet]
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.

[Wissenswertes][Riester-Rente][Lebensversicherung beleihen]

20 09.02.2012
Benutzer Anmeldung

E-Mail:

Passwort:

Passwort vergessen?

Neu registrieren